Allgemein

Samsung TecTiles – NFC-Sticker für den Alltag

Was ist NFC überhaupt?

Near Field Communication macht es möglich, dass man berührungslos Daten von einem Gerät zum anderen schicken kann. Dafür müssen beide Geräte – in den meisten Fällen Smartphones – die NFC-Technik unterstützen. In den Smartphones ist dann das NFC-Modul eingebaut, das automatisch mit anderen Geräten kommunizieren kann, sobald sie näher als 4cm am Gerät sind.

Da die Technik noch nicht stark verbreitet ist, macht es momentan nicht viel Sinn diese zu nutzen. Jedoch könnte sich das ändern, denn Samsung und andere Firmen, wie zum Beispiel Sony, haben nun sogenannte NFC-Tags entwickelt. Samsung nennt sie TecTiles und bei Sony heißen sie SmartTags. Hinter beiden steckt die gleiche Idee. Die Tags sind kleine NFC-Sticker, die leicht per App programmiert werden können und anschließend den programmierten Befehl bei Annäherung eines Smartphones übermitteln.

Man bekommt für umgerechnet 12€ 5 Sticker. Diese können sie dann nach Belieben platzieren und programmieren. Mit den Stickern eröffnen sich sehr viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Man könnte einen Sticker in die Nähe seines Bettes aufkleben und diesen Sticker anschließend so programmieren, dass er dem Smartphone mitteilt, dass es den Wecker stellen soll und möglicherweise in den Lautlos-Modus wechseln soll. Stellt man sein Smartphone dann, bevor man ins Bett geht, auf diesen Sticker, kann man sich viel Ärger durch Verschlafen ersparen.

Auch für die Werbung an Haltestellen oder an anderen öffentlichen Plätzen sind die Tags sehr sinnvoll. Man programmiert dann einfach die Webseite oder ähnliches auf den Tag und die Betrachter können ihn einfach per Smartphone einscannen und gelangen sofort auf die Homepage.

In diesem kurzen Video werden noch weitere Anwendungsmöglichkeiten gezeigt:

Wenn die Technik weiterentwickelt und verbreitet wird, dann steckt sehr viel Potenzial in ihr. Sie könnte in sehr vielen Situationen unser Leben vereinfachen. Ich bin gespannt, was uns diese Technik noch bringen wird und wie sehr sie irgendwann in unser Leben integriert wird.

Wie findet ihr die Technik und wo würdet ihr die Sticker einsetzen wollen ?

 



Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt einfach unseren Facebook, Twitter oder Google+ Fanpages.

You Might Also Like