Android-Magazin.org
Kurz, knapp, einfach!


Allgemein

{ Geschrieben von Android-Magazin.org am 19. Juli 2012 }

Richter: Apple geh und entschuldige dich jetzt sofort bei Samsung!

bart-simpson-generator

Bei Apple und Samsung geht es momentan wie bei den kleinen Kindern her. Apple gönnt Samsung – seinem größten Konkurrenten – nichts und klagt Samsung kurzerhand wegen Verletzung der Apple-Patente auf internationaler Ebene an. Die Klage bezog sich auf mehrer Funktionen des Galaxy Nexus und darauf, dass das Galaxy Nexus Tab angeblich eine iPad-Kopie sei.

In Punkto Nexus hat Apple Recht bekommen und konnte kurzzeitig ein Verkaufsverbot erreichen. Diesen konnte Google jedoch durch kleine Veränderungen an der Software wieder aufheben. Bei dem Vorwurf, das Nexus Tab sei eine iPad-Kopie, hat Apple leider verloren.

Als wäre dies nicht schon genug, entschied nun ein englischer Richter (Colin Birss), dass Apple öffentlich auf seiner englischen Webseite 6 Monate lang eine Entschuldigung an Samsung platzieren muss. Dabei muss Apple die Anschuldigung gegen Samsung zurückweisen und zugeben, dass Samsung nicht bei Apple kopiert hat. Außerdem müssen mehrere Artikel in der englischen Presse durch Apple veröffentlicht werden, die diesen Sachverhalt noch einmal thematisieren.

Wie man Apple kennt, werden sie sofort dagegen Revision einlegen, denn wer will schon für seinen Erzrivalen persönlich Werbung machen müssen.

Auch wenn Apple in England eine Niederlage einstecken musste, in anderen Teilen der Welt laufen noch Verfahren. Mehrere Erfolge hat Apple bereits verbuchen können. In Deutschland, Österreich und den USA darf der iPad-Konkurrent nicht mehr verkauft werden. Obwohl ich einige Anschuldigungen wirklich nicht verstehe, da sie sehr allgemein gehalten sind, bekommen sie Recht. Apple meint, dass das Nexus Tab auch abgerundete Ecken hat, genau wie das iPad.

Da frage ich mich: “Meint Apple vielleicht auch, dass mein Kühlschrank eine iPad-Kopie ist ?!” Die besagten abgerundeten Ecken kann ich dort auch vorfinden. Auch wenn dies für den einen oder anderen hart klingen mag: Apple versucht mit Ach und Krach die Konkurrenz auszuschalten.

Man kann nur sagen, dass der Schuss, wie wir hier sehr schön sehen konnten, auch nach hinten losgehen kann.

Wie findet ihr den ganzen Patentstreit zwischen Apple und den anderen Smartphone-Herstellern?


  • Not a fanboy

    Warum sollte Apple jetzt Angst haben kostenlose Werbung für Samsung zu machen wenn sie der Verfügung nachkommen und eine Entschuldigung auf ihre Seite veröffentlichen?

    Die Werbung für Samsung machen sie doch schon seit Jahren mit all den unsinnigen Klagen!

  • risvan

    gebe es hier ein gefällt mir button würde ich jetz drauf klicken:-D

    • http://android-magazin.org Android-Magazin.org

      Wenn du willst kannst du diesen Artikel auf unserer Facebook-Seite liken.

      Und um immer informiert zu sein kannst du auch direkt Android-Magazin auf Facebook liken, ich würde mich freuen.

      Hier der Link zur Facebook-Seite: http://www.facebook.com/androidmagazinorg

  • Aaron D

    Das ist einfach nur unnötig! Apple weiß das sich Android-Geräte besser als iOS-Geräte verkaufen. Und jetzt versuchen sie jeden scheiß zu patentieren, nur das sie Samsung und andere Marken wegen jedem Kack anklagen können…
    Ich hab mich ehrlich gesagt richtig gefreut als ich das hier gelesen hab^^
    Geschieht Apple recht!

    • http://android-magazin.org Android-Magazin.org

      Ich merk schon, du bist auch ein Android-Fan und zugleich Apple-Hasser, wie ich es auch bin. Ich mein Apple macht auch gute Produkte, jedoch wird die Marke durch deren Verhalten – Klagen und Co.- einfach ekelhaft. Anders kann ich das nicht sagen.

      • Aaron D

        Ja, stimmt schon das Apple Produkte nicht unbedingt schlecht sind. Ich hatte selber lange einen iPod Touch und war davon begeistert. Aber auch nur bis ich ein Android Smartphone in den Händen hielt.
        Solche Klagen machen Apple einfach immer unsympathischer.
        Bei Android hat man einfach viel mehr Freiheit und das ist es was mich daran so begeistert. Bei iOS ist man zu sehr “eingeschlossen”. Der einzige Unterschied zwischen allen iPhones ist das Hintergrundbild… sehr viel mehr kann man ohne Jailbreak nicht ändern. Selbst mit ist man immer noch eingeschränkter als bei Android, wo man fast unendliche Möglichkeiten hat.

        • http://android-magazin.org Android-Magazin.org

          Keine Frage. Apple Geräte gehören zu den hochwertigsten im deren klasse, jedoch kann ich nichts mit einem Smartphone anfangen, bei dem ich nichts einstellen kann ohne es zu jailbreaken.

          Android lässt dem Nutzer sehr viel Freiraum, wodurch jedes Smartphone ein Unikat wird.

          Einmal Android immer Android :-)