Apps

Kostenlos telefonieren per Facebook Messenger – jetzt auch in Deutschland

Seit Anfang 2013 ist es bereits möglich, mit dem Facebook Messenger Sprachmitteilungen zu versenden. Zur selben Zeit verkündete Facebook auch damals, dass es bald möglich sein soll, mit der Anwendung für Android und iOS zu telefonieren. Geschehen sollte dies über die VoIP-Technik (Voice over IP)

Seitdem ist schon recht viel Zeit verstrichen und es hat sich nicht viel getan. Nun hat Facebook mit gut 3 Monaten Verspätung heimlich die Funktion freigeschaltet.

Quasi über Nacht hat sich der Facebook Messenger in der Version 2.3.2 selbstständig auf die Build-Nummer 140001 aktualisiert und somit die Telefonie-Funktion auch für Deutschland freigeschaltet. Nun kann man auf das i-Symbol in der rechten oberen Ecke tippen und dort die neue Schaltfläche “Kostenloser Anruf” auswählen. Danach wird die ausgewählt Person angerufen. Der Gesprächspartner wird sogleich per Push-Benachrichtigung über den Anruf informiert und kann diesen dann wie einen normalen Anruf entgegennehmen oder ablehnen.

Die Kollegen von Your-Android haben auch erst kürzlich mit uns über den Facebook-Messenger telefoniert.

Die Kollegen von Your-Android haben auch erst kürzlich mit mir über den Facebook-Messenger telefoniert.

Wenn ihr eine Daten-Flat habt, könnt ihr diesen Dienst kostenlos nutzen, ansonsten würden lediglich die Kosten für die Internet-Nutzung anfallen, der Dienst selber ist völlig kostenlos und kann unbegrenzt genutzt werden. Beim Telefonieren varriiert die Sprach-Qualität je nach Verbindung. Doch nach einigen Tests können wir ganz klar sagen, dass man sogar bei schlechter GPRS Verbindung den Partner gut verstehen kann.

Was sagt ihr zu dieser neuen Funktion im Facebook-Messenger, nutzt ihr sie bereits? Oder sollte ein Messenger nur für Chats genutzt werden?

[divider]
Um auf dem Laufenden zu bleiben folgt einfach unseren Facebook, Twitter oder Google+ Fanpages.

(via)



Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt einfach unseren Facebook, Twitter oder Google+ Fanpages.

Das könnte dir auch gefallen: