Allgemein

Google Play Store – Authentifizierung erforderlich – Server Problem beim Laden und Installieren von Apps

Momentan scheint es ganz so als würde das Google Play Store einige Probleme bei der Verbindung zum Server haben. Beim Versuch eine App herunterzuladen bekommt man immer den selben Fehler.

Es ist mal wieder so weit. Die Google Server scheinen ein kleines Problem zu haben. Zumindest kann man zur Zeit weder neue Apps installieren noch updaten. Vor circa einem Jahr ist genau das selbe Phänomen aufgetreten und dieses konnte nur durch ein Update der Play Store App behoben werden, hoffen wir mal, dass es diesmal nicht so gravierend ist.

[box]

Update 1:

Das Problem scheint nicht nur auf Deutschland begrenzt zu sein, auch aus weiteren europäischen Ländern und der USA haben wir entsprechende Berichte erhalten. In sehr vielen Fällen bekam man den Fehlercode 927 bzw 101.

Für den Fehlercode 101 sorgt die Endung der G-Mail-Adresse. Daher sollte man zu erst in den Einstellungen das Google-Konto näher betrachten. Die E-Mail-Adresse sollte auf @googlemail.com enden. Auf einigen Geräten kann dies schon die Lösung sein.

[/box]

[box]

Update 2:

Auch die online Version der Play Stores hat mehrere Probleme. Die Seite lädt sehr lange und die Installation ist auch hier nicht möglich. Jedoch bekommt man hier keinerlei Fehlermeldungen. Die Webseite ignoriert jedoch alle Eingaben, die man macht!

[/box]

[box]

Update 3:

Eine weiterer Fehlercode ist aufgetreten. Bei der Installation bekommen wir diese Benachrichtigung auf das Gerät. „Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server [RPC:S-3:AEC-0]“

Hier nochmal als Bild:

Google-Play-Store-Problem-Fehler

 

[/box]

[box]

Update 4:

Wir haben es an mehreren Apps getestet, der Play Store läuft bei uns wieder einwandfrei. Also war es wahrscheinlich nur eine kleine Wartungsarbeit oder ein Problem, das schnell behoben werden konnte.

[/box]

Entweder wird einem angezeigt die Verbindung zum Server sei nicht möglich oder es wird ein Fehler-Code angezeigt.

Wir werden uns das Problem genauer anschauen und berichten sobald wir eine Lösung oder zumindest den Grund wissen.

Falls ihr weitere Details zu dem Problem habt, schreibt es bitte in die Kommentare!

[… neue Informationen folgen so bald wie möglich]

[divider]

Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt einfach unseren Facebook, Twitter oder Google+ Fanpages.



Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt einfach unseren Facebook, Twitter oder Google+ Fanpages.

You Might Also Like