Allgemein

[Download] Google Now Launcher ab sofort im Play Store verfügbar

Zusammen mit dem Nexus 5 hat Google auch damals seine neue Benutzeroberfläche – zu der Zeit noch Google Experience Launcher genannt – vorgestellt. Lange war die Rede davon, dass der Launcher auch in den Play Store zum freien Download angeboten wird. Zwar hat es etwas länger gedauert, doch nun ist es an der Zeit. Der Google Now Launcher kann kostenlos aus dem Play Store heruntergeladen werden. Somit kann die reine Android-Benutzeroberfläche endlich auch auf zahlreichen Smartphones und Tablets installiert werden.

Die wohl größte Neuerung bei dem Launcher ist die starke Integration des Sprachassistents Google Now. Diese erweiterte den Funktionsumfang der Google Suche und ist seit dem fester Bestandteil des Launchers. Der Sprachassistent hat auf der linken Homescreen-Seite einen festen Zugangspunkt, wodurch die Handhabung leichter und schneller wird.

Auch hört das Smartphone bzw Tablet mit diesem Launcher – bislang nur in englischer Sprache – auf gesprochene Befehle zum Beispiel “Ok Google”, die einfach gestartet werden können ohne das Gerät zu berühren.

Google-Now-Launcher-1     Google-Now-Launcher-2     Google-Now-Launcher-3

Außerdem fällt natürlich auf, dass der App Drawer sehr viel aufgeräumter daherkommt. Die Widgets sind nun in einem speziellen Menü zu finden, sodass man nur zwischen den installierten Apps scrollen kann. Was auch auffält ist, dass unnötige Schaltflächen verschwunden sind.

Der Download aus dem Play Store ist bislang nur für die aktuellen Nexus-Geräte freigeschaltet. Doch könnt ich ganz bequem durch diesen Link oder durch scannen des unten angebotenen QR-Codes. Um den Launcher zu installieren benötigt man die aktuellste Android Version (4.4 KitKat) und die Google Suche-App muss ebenfalls auf dem aktuellsten Stand sein.

[box]qrcode

Google Now Launcher kostenlos herunterladen.

Größe: 11.8 MB

Erforderliche Android-Version: 4.4 KitKat

[/box]

 

► Nexus 5 in Schwarz bei Amazone kaufen

► Nexus 5 in Weiß bei Amazone kaufen



Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt einfach unseren Facebook, Twitter oder Google+ Fanpages.

Das könnte dir auch gefallen: