Apps

WhatsApp mit blauen Haken – Gelesen-Funktion erntet viel Kritik und Spot

Es kommt so vor als wäre es ein Deja-Vu, ist es aber nicht. Schon damals als Facebook die Gelesen-Funktion einführte, war die Aufregung auf Seiten der Nutzer groß. Nun bekommt auch WhatsApp per Update eine entsprechende Funktion. Wenn eine Nachricht von dem Gegenüber gelesen wurde, erscheinen hinter der Nachricht zwei blaue Haken.

Viele sind der Meinung, dass WhatsApp nun mit dieser neuen Funktion noch viel mehr Freundschaften und Beziehung zerbrechen wird. Bislang war es so, dass WhatsApp nur angezeigt hat, ob die Nachricht im Smartphone der anderen Person eingegangen ist. Dieses wurde durch zwei graue Haken hinter der Nachricht symbolisiert. Nun wird zu der Empfangs- auch eine Gelesen-Bestätigung geliefert. Hinzukommt, dass man auch genau sehen kann, wann die Nachricht zugestellt und wann diese gelesen wurde.

whatsapp-blaue-haken-faq

Ab jetzt zieht die Ausrede “ Ohh sorry, hab deine Nachricht überhaupt nicht gesehen“ nicht mehr. Doch gibt es noch immer Möglichkeiten, die Nachricht zu lesen ohne dass die blauen Haken erscheinen.

  1. Wenn man die Nachricht aus der Benachrichtigungsleiste liest erfährt der Gesprächspartner und die App dies nicht. Dementsprechend, kann auch keine Gelesen-Bestätigung gesendet werden
  2. Man kann auch noch in der App selbst die Nachricht anschauen, solange man nicht auf den Chat klickt, wird keine Gelesen-Bestätigung verschickt und die Haken bleiben grau.
  3. Die dritte Möglichkeit ist ein sich entsprechende Widgets für den Lockscreen zu installieren. Diese können Benachrichtigungen direkt auf dem Lokcscreen anzeigen. So muss man nicht die App starten und muss keine Angst haben, dass bei dem Gesprächspartner die blauen Haken erscheinen.

Um ein genauen Bericht haben will, wann die Nachricht empfangen und gelesen, der kann einfach länger auf die Nachricht drücken. So erscheint in der oberen Leiste ein Info-Zeichen, drückt man diesen erfährt man ausführliche Auskunft zu der gewählten Nachricht.

Natürlich kann man auch mit einem kleinen Trick die blauen Haken komplett ausschalten, wie dies funktioniert lest ihr hier.

 



Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt einfach unseren Facebook, Twitter oder Google+ Fanpages.

Das könnte dir auch gefallen: