Allgemein

PSN down – Wartungen beim Playstation Network oder DDOS-Angriff?

Seit mehreren Stunden ist das Sony Playstation Network nicht mehr erreichbar und somit sind auch sämtliche Onlinedienste des Netzwerks nicht verfügbar. Bei einem Versuch sich mit einer PlayStation einzuloggen, bekommt man die Fehlermeldung WS-37432-9 und den Hinweis, dass aktuell Wartungsarbeiten durchgeführt werden, angezeigt. 

Offiziell hieß es um 17:00 Uhr, dass an der Downtime außerplanmäßige Wartungsarbeiten Schuld seien. Jedoch wurde das Problem in nun über 5 Stunden nicht behoben. Gerüchte behaupten, dass ein DDOS-Angriff möglicherweise der Grund für den Ausfall sein könnten.

Die offizielle Stellungnahme von Sony lautet:

 

Insider sind der Meinung, dass das PSN nicht vor 05:30 Uhr wieder verfügbar sein wird. Auf welche Quellen sich diese berufen ist jedoch nicht klar. Auch der offizielle Netzwerk-Servicestatus gibt keine genauen Informationen. Falls sich in den kommenden Stunden etwas an der Informationslage ändern sollte, lest ihr es zuerst bei uns.

Leider bleiben bis zur Behebung des Problems alle Onlinedienste des PSN offline. Somit können weder Spiele online gespielt werden, noch Filme und Ähnliches aus dem Store erworben werden.



Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt einfach unseren Facebook, Twitter oder Google+ Fanpages.

Das könnte dir auch gefallen: