Allgemein

Olixar X2 Pro – Bluetooth Kopfhörer im Test

Apple hat es abgeschafft und Gerüchte besagen, dass auch Samsung sich von ihm verabschieden könnte. Die Rede ist natürlich über den Kopfhörer-Anschluss von Smartphones. Es schaut ganz danach aus, dass wir uns in Zukunft von dem 3,5 mm Anschluss in mobilen Geräten verabschieden dürften.

Was macht man nun also wenn man ein iPhone 7 hat? Benutzt man den mitgelieferten Adapter oder kauft sich die AirPods, die mit 179,00 sehr teuer sind. Wir haben uns zur Alternative die On-Ear-Kopfhörer X2 Pro von Olixar angeschaut.

Eins sollte man vorweg erwähnen, ich war bislang kein großer Fan von On-Ear-Kopfhörern. Entweder waren sie zu schwer, unhandlich, haben nach kurzer Zeit angefangen zu drücken oder konnten einfach keine gute Qualität abliefern. Daher bin ich dem Test sehr kritisch entgegen gegangen.

Nachdem ich die Kopfhörer ausgepackt habe, mussten diese natürlich mit meinem Smartphone verbunden werden. Dank NFC-Unterstützung geht dies reibungslos binnen Sekunden. Man muss einfach sein Smartphone an die vorgesehenen Stelle halten und die Kopfhörer sind verbunden. Will man die Kopfhörer mit einem Gerät nutzen, das keine Bluetooth-Schnittstelle hat, kann man auch das mitgelieferte Audio-Kabel verwenden.

Da ich, wie eingangs beschrieben sehr skeptisch war, setzte ich die Kopfhörer sofort auf und hörte mir unterschiedliche Lieder an. Auch in diesem Moment habe ich die Kopfhörer auf. Die Soundqualität ist meiner Meinung nach gut, die Bässe sind satt, jedoch wirken die Höhen leider etwas flach. Die Kopfhörer sind (sehr) laut und dank Noise-Cancelling werden fast alle Umgebungsgeräusche eliminiert.

Die Verarbeitung ist sehr gut und obwohl die Kopfhörer als Kunststoff gefertigt sind, wirken sie sehr wertig. Mit einem Gewicht von 165g beschweren die Kopfhörer den Kopf nicht unnötig und man hat sehr guten Tragekomfort. Auf der rechten Seite haben wir eine An-/Aus-Taste und zwei weitere Tasten die bei kurzem Druck zur Musik-Steuerung und bei langem Druck als Lautstärke-Wippe genutzt werden kann.

Auch auf der rechten Seite befindet sich ein micro-USB-Anschluss mit dem man den Kopfhörer laden kann. Mit einer vollen Ladung (Ladedauer ca. 2,5 Stunden) kommt man auf 10 Stunden aktive Musik-Wiedergabe. Ich hatte die Kopfhörer nun seit über 2 Wochen im Test und ich musste diesen nur 2 mal Aufladen.

Im Allgemeinen bin ich positiv überrascht von den Olixar X2 Pro. Bluetooth Kopfhörer bringen einen großen Vorteil mit sich, dessen ich mir vorher überhaupt nicht im klaren war, man fühlt sich viel freier ohne Kabel. Ob am Schreibtisch, beim Sport oder beim Kochen, ohne Kabel geht einfach alles viel einfacher.

Technische Daten:

  • Bluetooth: Version 4.0 (A2DP 1.2, AVRCP 1.4, HSP 1.2, HFP 1.6)
  • DSP: CVC 6.0 Noise and Echo Cancellation
  • RF Reichweite: 10m
  • Frequenz: 60Hz-20KHz
  • Lautsprecher Output: 20mW
  • Spielzeit: Bis zu 10 Stunden
  • Ladezeit: ~ 2.5 Stunden
  • Dimensionen: 172 x 190 x 69mm
  • Gewicht: 165g


Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt einfach unseren Facebook, Twitter oder Google+ Fanpages.

Das könnte dir auch gefallen: